Bautagebuch

Anregungen im April 2012:

Deshalb haben wir uns im April 2012 im Unger Park in Dölzig umgesehen und uns Gedanken gemacht, wie unser Zuhause mal aussehen könnte und was alles auf uns zu kommen könnte. Bei allkauf – Haus versprach man uns, dass wir Weihnachten 2012 schon im eigenen Haus feiern können.

Mit vielen Informationen und Anregungen sind wir dann heim gefahren. Uns war klar, dass wir was solides, Stein auf Stein, bauen wollen. Am besten eines im Bungalow-Stil, alles auf einer Etage, damit wir später im Rentenalter frei mit unserem Rollator im Haus bewegen können.

 

Die Wochen vergehen mit Planen und Überlegen, wie viel Geld wir aufbringen können, was wir im Monat an Geld übrighaben, um ein Haus abzuzahlen, alles rein theoretisch.

Nach einigem Rechnen kommt man zum Ergebnis, dass die monatliche Belastung durchaus billiger sein kann, als die Miete einer vergleichbaren Wohnung.

 

Dann die Frage, wo wir dauerhaft wohnen wollen? Wo wir uns wohlfühlen? In Leipzig sollte es schon sein. Gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden sein, weil ein zweites Auto nicht in Frage kam. Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß erreichbar sind auch wichtig.

 

17. Mai 2012 – Männertag:

Via Google haben wir uns Stadtgebiete aus der Luft angeschaut, die uns gefallen könnten. Darunter waren Miltitz, Lausen und Schönau. So haben wir das schöne Wetter am Feiertag genutzt und sind per Straßenbahn und Fuß durch die Eigentumssiedlungen Leipzigs.

Im Schönauer Viertel stießen wir auf ein Bauschild von der LESG, die Grundstücke verwaltet. Also, haben wir dort gleich mal angefragt, wo es Grundstücke gibt, auf denen Bungalows gebaut werden können. Dort machte man uns wenig Hoffnung. Bungalows sind nur noch in den Stadtteilen Paunsdorf, Thekla und Lausen erlaubt.

Paunsdorf fiel bei Diana gleich durch, weil fast jeden Tag in der Zeitung steht, dass in Paunsdorf Häuser aufgebrochen werden. Das Wohngebiet in Thekla lag viel zu weit weg von der Straßenbahnhaltestelle. Eine halbe Stunde Fußweg für eine Strecke ist für jeden Tag doch ein bissel viel. Lausen war da schon besser gelegen. Nur fehlten da die benötigten Einkaufsmöglichkeiten.

Straßenbahn und Einkaufsmärkte in der Nähe das hatte nur Schönau, leider keine freien Plätze für unseren Bungalow. Vielleicht dann doch ein anderes Haus? Später kann man ja einen schicken Treppenlift einbauen.

 

Wer wird unser Haus bauen?

Mit den Informationen vom Unger Park, Internet und diversen Anzeigen haben wir uns etliche Firmen ausgesucht. Mit einigen hatten wir dann auch regen Kontakt. Darunter waren Town&Country, IBG-Haus, Hogaf, Fibav (einen Tipp: kein Treffen während eines Fußballspieles. Da haben die Herren nämlich keine Zeit für eventuelle Kunden!) und Heinz von Heiden.

 

Nach Vergleich der Angebote standen unsere beiden Favoriten fest: Town&Country und IGB – Haus.

Die Tendenz ging aber schon immer zu Town&Country, weil IGB – Haus ein etwas schlechten Ruf in der Baubranche hat. Mittlerweile gibt es die Firma in Leipzig nicht mehr.

 

Juni 2012:

In Kalenderwoche 24 haben wir die Reservierung für das Grundstück in Schönau unterschrieben und die Reservierungsgebühr bezahlt.

 

August 2012:

Finanzierungsplanung läuft

 

6. September 2012:

Ein denkwürdiger Tag! Wir haben den Bauwerkvertrag unterschrieben. Wir bauen Mit Town&Country ein Flair 125.

 

12. September 2012:

Unterschrift Kreditvertrag DSL – Bank

 

10. Oktober 2012:

Erstes Planungsgespräch mit Saba – Immobilien in Pegau.

 

Ende November 2012:

Zugang des Entwurfs zum Grundstückkaufvertrags.

 

9. Januar 2013:

Notartermin Nummer 1 – falsche Pläne lagen vor, Zisterne falsch eingezeichnet.

 

5. Februar 2013:

Baugesuch unterschrieben

 

Februar 2013:

Kalenderwoche 7 - Gasversorgungsvertrag Netz Leipzig

 

Kalenderwoche 8 - Zuteilung der Hausnummer

 

Kalenderwoche 8 - Bezahlung der 1. und 2. Abschlagszahlungen an SABA Immobilien für die Planung und an die Stadt Leipzig für den Bauantrag.

 

8. März 2013:

Vor - Ort – Besichtigung Stromanschluss

 

März 2013:

Kalenderwoche 11 - Vertrag Netz Leipzig Stromversorgung

 

13. März 2013

Notartermin Nummer 2 – falsche Pläne lagen vor, keine Flachdachgaube eingezeichnet.

 

März 2013:

Kalenderwoche 12 - Nachträge zum Baugesuch eingereicht

 

Kalenderwoche 13 - Bestätigung der Vollständigkeit der Bauunterlagen

 

3. April 2013

Notartermin Nummer 3 – dieses Mal hat es geklappt, der Grundstückskaufvertrag wurde unterschrieben.

 

April 2013

Kalenderwoche 15 - Grundstückkaufvertrag beglaubigt zurückbekommen und Notarrechnung bezahlt

Kalenderwoche 15 - auf dem Nachbargrundstück wurde komplett der Boden ausgetauscht und Bodenaushub auf unserem Grundstück gelagert, ist Kalenderwoche 16 wieder entfernt worden

 

12. April 2013

Hausanschlusssäule Elektroanschluss wurde gesetzt

 

April 2013

Kalenderwoche 16 - Hausanschlusssäule Elektroanschluss bezahlt

 

15. Mai 2013

Baugenehmigung (mit Befreiung und entwicklungsrechtliche Genehmigung)

nach über 3 Monaten Wartezeit erhalten - endlich, nun kann es ja eigentlich losgehen...!

 

Mai 2013

Kalenderwoche 20 - Rechnungen für Bauantrag, Befreiung, Grundstücksverkehrsordnung und vom Notar die Freigabe für die Zahlung des Grundstückkaufpreises erhalten.

Kalenderwoche 21 – Grundstück komplett bezahlt

 

Juni 2013

Kalenderwoche 23 – Hausnummer amtlich bestätigt und Verwaltungsgebühr bezahlt

 

6. Juni 2013

Bauanlaufberatung mit dem Bauleiter. Anregendes Gespräch über fast 7h mit dem Themen der genauen Ausführung von Grundriss, Lage von Installationen, Öffnungsrichtungen von Türen und Fenstern, Bemusterung von Haustür, Innentüren, Türgriffe, Rollladen, Fensterbänke innen, Innentreppe und Klinker.

Es stehen immer noch Nachtragsangebote aus.

Bemusterung von Badeinrichtung, Fließen und Elektro erfolgen später.

 

13. Juni 2013

Da die vorhandene Küche leider nicht mehr hergestellt wird und wir diese nicht erweitern können, muss eine neue her. Nach einigen Wochen Suchen, Beratung, Konzeption, Angebote einholen, haben wir den Kaufvertrag für die neue Küche abgeschlossen.

 

19. Juni 2013

1. Spatenstich auf dem Grundstück mit der Hausbaufirma SABA-Immo von T&C. Sehr schönes Wetter und der Boden Knüppelhart, damit muss sich demnächst nur erstmal der Tiefbauer rumschlagen. Schnurgerüst für die Bodenplatte wurde vom Vermesser schon gestellt. Zum Glück hatten wir nicht das schlechte Wetter wie einen Tag später. Nach der Pflichtarbeit des Spatenstiches gab es Kuchen und es wurde noch einiges besprochen.

 

 26. Juni 2013

Beginn Erdarbeiten

 

28. Juni 2013

Fund von braunen, schwarzen und stinkenden Bodenmaterial.

BAUSTOP!!!

Suche nach Größe und Art des Schadens.

 

3. Juli 2013

Beauftragung der Firma Fugro für eine Bodenanalyse.

Auf Grund von Fehlabsprachen zwischen Tiefbauer und Analytik-Firma Verzögerung der Probenahme.

 

11. Juli 2013

Probenahme des vermeintlich verseuchten Bodens.

 

18. Juli 2013

Labor-Ergebnis: kein gefährlicher Boden.

 

23. Juli 2013

Treffen vor Ort mit Experten der Geologie, Baufirma und Tiefbauer.

Auswertung der Messergebnisse und Begutachtung des Bodens.

Es ist lediglich der Rest einer alten Klärgrube, die beim Ausbaggern Dämpfe abgegeben hat. Keine Gefahr, keine teure Entsorgung von Sondermüll, es kann theoretisch weitergehen. Es sind aber trotzdem Kosten in noch unbekannter Höhe angefallen und die Versicherung zahlt nicht... und laufende Zinskosten usw...

 

6. August 2013

Erhalt des aktuellen Bauzeitenplans. Die ursprünglich gebuchten Termine für den Bau und die Handwerker sind gestorben und verschieben sich nun um 2-3 Monate nach hinten.

Nun wird’s nix mehr mit Jahreswechsel im neuen Haus.

 

Geplante Fortsetzung: 13.08.2013

 

13.August - 16.08.2013 – nichts passiert...

 

19. August 2013

Anruf beim Bauleiter mit der Frage was nun wird, Ergebnis: 22.08. solls losgehen.

 

20. August 2013

Die Tiefbauer rücken an. Nochmalige Begehung mit Geologie und Freigabe des Geländes. Die Tiefbauer werkeln los: Baugrube schließen, Unterbau für Haus, Terrasse und Parkplatz, Rohre legen usw.

24. August 2013 - so gut wie alles fertig. Voll im Zeitplan.

 

26. August 2013

Früh Vorbereitung der Schalung, Bewehrung rein usw.

14:30Uhr Beton ins Fundament – eine Stunde später: Bodenplatte fertig!

 

27. August 2013

Beginn mit Hochbau, am Abend stehen die Außenwände Erdgeschoss mannshoch.

 

29. August 2013

Außenwände Erdgeschoss fertig, Innenwände und Ringanker angefangen.

 

31. August 2013

Innenwände und Ringanker fertig, Gerüst gestellt und Abstützböcke für Decke stehen.

 

2. September 2013

Zwischendecke wurde eingebracht. Es sind gleich die Öffnungen für die Wohnungslüftung eingearbeitet. Beginn Schornstein zu setzen.

 

3. September 2013

Giebel und Gaube gemauert.

 

5. September 2013

Schornstein ist bis hoch gemauert.

 

10. September 2013

Dachstuhl wurde gesetzt.

 

12. September 2013
Dachüberstände werden weiß gestrichen.

 

23. September 2013
Richtfest!!! Endlich die Etappe geschafft. Eine kleine Feier mit Familie, Freunden, Nachbarn und Kollegen.

 

24. - 25. September 2013
Streifenfundamente für die Garage werden gebaut.

 

30. September 2013

Fenster und Eingangstür werden eingebaut. Jetzt kommen wir erstmal nicht mehr rein, haben ja noch kein Schlüssel.

 

7. Oktober 2013
Dachsteine in der falschen Farbe geliefert, Granit (schwarz) anstatt Tiefrot, da gabs wohl eine Verwechslung.

 

9. Oktober 2013
Dachsteine wurden gegen die Richtigen ausgetauscht.

 

14. Oktober 2013
Dämmung des Obergeschosses.

 

16. Oktober 2013
Beginn Trockenbauwände im Obergeschoss.

 

18. Oktober 2013
Beginn Dachdecken. Im Obergeschoss sind nun die Zimmer entstanden.

 

21. Oktober 2013
Dach ist fast fertig gedeckt. Es fehlen noch Teile an Gaube, die erst nach der Gaubenverkleidung fertiggestellt werden.

 

Kalenderwoche 43 – nun haben wir unseren eigenen Bauschlüssel und können jeder Zeit den Bau besichtigen.


22. Oktober 2013
Treffen mit dem Elektriker auf der Baustelle. Absprache und Festlegung der Elektroinstallation. Wir hatten uns schon vorbereitet und im Mai an einem Wochenende alles in den Grindriss eingezeichnet.

 

Vorbereitung von Wasser- und Gasanschluss durch Straßenarbeiten.

 

25.+26. Oktober 2013
Arbeitseinsatz, zwischen den Garagenfundamenten wird Material angefüllt.

 

Das Haus wird außen von unten abgedichtet.

 

28. Oktober 2013
Die Klinker werden angeliefert. 18 Paletten „Alt Lübeck fußrauh“, eine davon wurde zwischen den Streifenfundamenten für die Garage versenkt.

 

Nachtragsangebot für die Elektroinstallation erhalten.

 

30. Oktober 2013
Die Elektriker legen los.

 

6. November 2013
Wasser- und Gasanschluss werden ins Hausgelegt.

 

7. November 2013
Beginn der Arbeiten an der Klinker-Verblendfassade.

8. November 2013
Anlieferung und Aufstellung der Fertigbetongarage.


19. November 2013
Lieferung und Eingrabung der Betonzisterne

26-28. November 2013
Aufbringen Innenputz

30. November 2013
Überraschung, die Treppe ist da. Endlich traut sich Diana auch nach oben und muß nicht die Leiter nehmen...

4. Dezember 2013
Klinker-Verblendfassade geht weiter.

12. Dezember 2013
Treffen mit der Heizungsbau und Sanitär-Installationsfirma. Leider hatten wir bis jetzt keinen Termin für die Bemusterung der Sanitärgegenstände.

17. Dezember 2013
Bemusterung der Sanitärgegenstände von Bad und Gäste-WC bei der SHT.

Da die Sanitärgegenstände bei der Bemusterung zum größten Teil entweder nicht unseren Vorstellungen entsprachen und/oder zu preisintensiv waren, wurden wir bei OBI fündig.

 

Die im Hauspreis inbegriffenen Sanitärgegenstände werden uns gutgeschrieben und werden vom OBI-Einbauservice installiert.


16-19. Dezember 2013
Installation von Wasseranschlüssen in Küche, Gäste-WC, Bad und für den Außenwasserhahn. Vorbereitung der WCs und Badewannen- bzw. Duschanschlüsse. Installation der Heizkreisverteiler. Elektro-Zählerkasten gesetzt.

 

Januar 2014
Kalenderwoche 2 – unser Dixi-Klo vorm Haus ist nur noch ein Klumpen geschmolzene Plaste. Es hat wahrscheinlich jemand abgefackelt, aber niemand hat etwas gesehen. Es erfolgte umgehend Ersatz in den hinteren Teil des Grundstücks.

Kalenderwoche 3 – Umsetzung des Heizkreisverteilers im Obergeschoss vom Bad in den Flur. Technisch bessere und richtige Lösung, die beim Baugespräch niemand erkannt hat.

 

24. Januar 2014
Duschaussparung für Estrich wurde gestellt.

 

Die Klinkerwand inkl. Fensterarbeiten sind, des milden Winters sei Dank, fast fertig. Nun sind kurz vorm Ende die Steine alle und es wurde eine neue Palette geliefert.

 

Kalenderwoche 5 – Badmöbel und Duschpaneel bestellt.

3. Februar 2014
Die Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung wird inkl. Frischluftgerät im Hauswirtschaftsraum und Lüftungskanälen im Obergeschoss installiert.

4. Februar 2014
Die Fußbodendämmung aus Polystyrol wird im ganzen Haus 80mm hoch verlegt und mit Folie abgedeckt.

5. Februar 2014
Die Fußbodenheizung wird im ganzen Haus verlegt.

7. Februar 2014
Juhuu!!! Jetzt haben wir einen Fußboden, ca. 7 Wochen später als ursprünglich geplant. Der Estrich wird gegossen. Jetzt muss er ruhen und austrocknen.


Kalenderwoche 7 – Es wurde vergessen die Gaslieferung zu beantragen, somit verzögert sich die Trockenheizung des Estrich auf unbestimmte Zeit...

Kalenderwoche 8 – Wanne, Dusche und zubehör vom OBI abgeholt und erstmal eingelagert.

21. Februar 2014
Das Wand-Gas-Heizgerät von Vaillant wurde angebaut und der Warmwasserspeicher angeliefert.

4. März 2014
Gründung für Hauseingangszuweg wurde gemacht.

11. März 2014
Wir heizen! Gaszähler wurde installiert und rennt vor sich hin. Nun können wir den Estrich mit 3 Wochen Verspätung trockenheizen.

Kalenderwoche 12 – im Resturlaub die Bodenarbeiten für, unter anderem, die Füllstandsmessung der Zisterne durchgeführt. Bemusterung der Fliesen.

Kalenderwoche 13 – als Vorbereitung für Aufstellung des Wasserspeichers wurden im HWR die ersten Fliesen gelegt. Gekauftes Laminat eingelagert.

Kalenderwoche 14 – da passiert viel
Im Obergeschoss wurden die Geländer an den bodentiefen Fenstern gesetzt.
Wasserspeicher und Wasserwerk wurden installiert.
Trockenbau wird abgeschlossen.
Bodeneinschubtreppe wird eingebaut.
Klinkerwand wird fertiggestellt.

Kalenderwoche 15
Baustromverteiler wird nicht mehr benögt
Innentüren werden eingebaut.

8. April 2014
Besichtigung der Baustelle zusammen mit dem Bauleiter. Noch offene Arbeiten werden definiert.

10. April 2014
Fliesenarbeiten im Bad beginnen.
Restliche Elektroarbeiten werden durchgeführt.

16. April 2014
Offizielle Bauvorabnahme. Protokoll der Restarbeiten wird erstellt. Jetzt dürfen wir Hand anlegen und mit unseren Eigenarbeiten beginnen.

Ostern 2014 – der Arbeitswahn beginnt
Freitag: Grundieren EG und OG
Samstag: Grundieren Flur
Sonntag: Schlafzimmer tapeziert
Montag: Tapezieren und Elektroarbeiten

Kalenderwochen 17 und 18 – Tapezieren der Kinderzimmer.
Fertigstellung Fliesen in Bad und WC.

22. April 2014
Inbetriebnahme und Einweisung Lüftungsanlage.
Fertigstellung Fliesen in Küche und Flur im EG.

25. April 2014
Tapezieren Küche und Flur

26. April 2014
Tapezieren Flur und Decke Wohnzimmer

27. April 2014
Streichen Küche und Schlafzimmer

1. Mai 2014
Küche in der alten Wohnung demontiert und Herd, Spülmaschine, Hochschrank und Geschirr usw.. ins Haus transportiert.

2. Mai 2014
Küche wird angeliefert und von den Monteuren des Küchenfachmarkts aufgebaut.
Tapezieren Bad, WC und Flur OG.
Im Erstversuch Laminat im Schlafzimmer gelegt. Sieht sogar ganz gut aus.

3. Mai 2014
Bad, WC und Kinderzimmer streichen. Wohnzimmer tapezieren.

 

8. Mai 2014
Briefkasten provisorisch errichtet, Boden war knochenhart und kaum zu bezwingen.

 

11. Mai 2014
Flur gemalert, der einzige farbige Raum im Haus...

 

12. Mai 2014
Der Blower-Door-Test wurde durchgeführt. Das ist ein Differenzdruck-Messverfahren zur Bestimmung der Luftdichtheit des Gebäudes. Alles soweit i.O.
Im Wohnzimmer zur Vorbereitung der Steinwand die Wand streichen und Steinfeld anzeichnen.

14./15. Mai 2014
Nach wochenlangen Suchen wurde das Kabel für den Kabelanschluss endlich gefunden, von uns verlegt. und im HWR installiert. Wir haben die Küchenrückwand, Abzugshaube und Beleuchtung angebracht.
Beginn mit Ankleben der Steinwand.

16. Mai 2014
Badewanne, Dusche und Badmöbel werden fertig aufgestellt.

18. Mai 2014
Steinwand wird nach ca. 20 Stunden Arbeit endlich fertig. Malerarbeiten in der Stube fast beendet.

19.-22. Mai 2014
Laminat legen im Obergeschoss.

23./24. Mai 2014
Die Wohnung wird zerlegt, letzte Kisten gepackt und ins Haus transportiert.

25. Mai 2014
Großer Tag, der Umzug!!!
Die Umzugsfirma kommt eine Stunde zu früh. Nach 3 Stunden und 3 Transporterladungen ist alles erledigt. Diana's Eltern bauen uns freundlicherweise die Schränke und das Bett auf. Während wir die nächsten 7 Stunden lang finale Abbauarbeiten in der Wohnung erledigt haben. (Lampen abbauen, Bohrlöcher zumachen, lose Teile verpacken usw.) Nochmal ein Transporter voll. Die Arbeit und wir waren geschafft!

26. Mai 2014
Erstes Frühstück im Haus zwischen scheinbar tausend Umzugskartons. Im Vergleich zur Innenstadt idyllisch ruhig wie im Urlaub.
Maler und Säuberungsarbeiten in der Wohnung. Bis frühen Nachbmittag alles erledigt und zur Übergabe am 28.Mai bereit.

Kisten auspacken, nach und nach die nächsten Wochen.

27.-30. Mai 2014
Laminat im Wohnzimmer fertig verlegt. Der Elektriker erledigt restliche Arbeiten und beseitigt Fehler. Anbringen aller Lampen im Haus.
Die Zisterne war das 1. Mal übergelaufen, zum Glück funktioniert die selbst errichtete Abpumpanlage.

5. Juni 2014
Die Couch ist endlich da. Nun können wir ohne Rückenschmerzen bequem vorm Fernseher einschlafen...

7./14. Juni 2014
Ausbau des Dachbodens mit OSB-Platten. Nun ist Platz für Gerümpel.

25.-27. Kalenderwoche 2014
Vorbereitung Terrasse.

28. Kalenderwoche 2014
Terrasse fertiggestellt und eingeweiht

29./30. Kalenderwoche 2014
Türaustritte Terrasse und Vorbereitung Hauseingangspodest.

 

 

 

 

Homepage Counter kostenlos